Virtuelle Baustelle: Passivhaus-Ausbau der Scheune in Ravelsbach

Der zweite Teil des Umbaus der Scheune in Ravelsbach in Passivhaus-Qualität wurde als Haus der Zukunft-Projekt gefördert. In Kooperation mit der Zimmerei Kreativer Holzbau (Moidrams) wurde die sog. Virtuelle Baustelle mit Bad/WC, Küche und Aufenthaltsraum ausgebaut und in Workshops später verputzt und eingerichtet. Eine Fladchenwand und verschiedene Fein- und Edelputze werden hier ebeso gezeigt wie Tadelakt. Die Außenwände bestehen aus einer 36 cm Konstruktion mit Strohballendämmung, einer diffusionsoffenen MDF-Platte außen (Agepan) und Kalk- bzw. Holzfassade, innen wurde mit OSB-Platten verplankt, darauf eine Installationsebene mit 3,5 cm Heraklith BM und ein 1,5 cm Lehmputz aufgebracht. Auch die Zwischendecke zum (später ausgebauten) Dachstuhl wurde in derselben Qualität ausgeführt. Das Fundament wurde mit Flügeldämmung ausgeführt, der Boden (geglätteter Estrich mit Fußbodenheizung) wurde mit Perliten (Thermofloor von Europerl) gedämmt. Kleine Hohlräume in Wand und Decke wurden zusätzlich mit Holzwolle gedämmt.

Die Virtuelle Baustelle, Strohbau- und Lehmputz-Ausbildungszentrum (Workshops Strohbau, Lehmputz, Bauberatungen, STEP-Training), wurde Sieger in der Kategorie Erde des Energy Globe Award.